Montag, 29. November 2010

Zeitalter des Verzeihens

Groß ist die Aufregung um Wikileaks allemal. Sind die pikanten Enthüllungen von heute aber der "11. September der weltweiten Diplomatie", wie Italiens Außenminister Franco Frattini so fassungslos behauptet? Was als Laie überrascht und herrlich amüsiert ist dieses scheinbar belanglose Getratsche der Diplomaten auf Boulevard-Zeitungsniveau. Wer hätte wohl gedacht, dass nicht nur einschlägige Zeitungen Frau Merkel eine Teflon-Attitüde assistieren oder Herrn Westerwelle Eitelkeit? Interessant ist es zu erfahren, ob all diese Einschätzungen nun Grundlage von folgenschweren Entscheidungen der USA sind. Oder differenzieren die Politiker im so "wortseligen Westen" zwischen persönlichen Befindlichkeiten und Handfestem? 
Was der Skandal eindeutig belegt ist vorläufig nur eines: Dass sich unsere Medienlandschaft grundlegend verändert hat. Ein "Aufdecker"-Portal wie Wikileaks spielt mit dem Establishment, zerrt mehr oder weniger brisantes Material ins öffentliche Bewusstsein, lässt die Information ohne jeglichen journalistischen Anspruch wie eine Bombe platzen und freut sich diebisch über den angerichteten Schaden. Ausgewählte Medien wie die NY-Times und der Spiegel entschlüsseln die schwer lesbaren Depeschen in Abwägung mit der amerikanischen Regierung und bereiten die Information auf. Ein Ende des Qualitätsjournalismus kann ich bei der Bearbeitung nicht erkennen, in diesem System hat jeder seinen Platz. Dem investigativen Element Wikileaks wird mehr Raum zugesprochen, ja, und meiner Meinung nach in diesem Fall zu recht! Vorbei sind die Zeiten des Getuschels hinter vorgehaltener Hand, vorbei das Getratsche. Treten wir ein für mehr Ehrlichkeit und Offenheit im Umgang miteinander und im Austausch der Ansichten. Der 29. November 2010 könnte auch für die   Renaissance der Diplomatie stehen!
Eines wird im neuen Medienzeitalter der Transparenz jedoch immer mehr an Bedeutung gewinnen: Das Verzeihen. Wenn alle Schritte derart publik werden können und Daten theoretisch bis zum Server-GAU von Wikileaks vorrätig sind, dann ist das der Beginn des Verzeihens, wenn Vergessen nicht mehr möglich ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen