Mittwoch, 1. Dezember 2010

Ted.com


Seit ein einigen Monaten bin ich dank meines Cousins begeisterter Anhänger der Konferenzen von TED. Der Veranstalter lädt weltweit Wissenschafter, Sportler, Künstler und Menschen aus der Wirtschaft ein - allesamt Größen ihres Fachs - und bietet ihnen eine Platform, die sie nutzen können, um über ihre Arbeit zu sprechen. Dabei werden die Präsentationen gefilmt und veröffentlicht auf www.ted.com. Ursprünglich wählte TED Referenten ausschließlich zu den Themen Technology, Entertainment and Design - daher auch der Name. Mittlerweile sind die Reden interdisziplinär. "Ideas worth spreading" lautet der Leitspruch, der auch hält was er verspricht. Die Sprecher sind hervorragende Rhetoriker und präsentieren ihr teilweise doch sehr komplexes Spezialgebiet unterhaltsam und mit viel Begeisterung ohne je schlicht oder anspruchslos zu werden. Hier ein aktuelles Beispiel über den Ursprung der Schönheit mit wunderbar animierten Sequenzen:
Neu sind die TEDx Konferenzen, die rund um die Welt von engagierten Anhängern auf die Beine gestellt werden. Am 29. November sogar in Wien! Leider habe ich dafür keine Karten bekommen, darum warte ich ungeduldig auf den Stream, der hoffentlich bald auf www.ted.com zu sehen sein wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen